Das Herwig-Blankertz-Berufskolleg bietet ein attraktives Bildungsangebot für alle, die in Handwerk und Dienstleistung und besonders auch in erzieherischen und pflegerischen Berufen ihre berufliche Zukunft sehen. Die Schlüsselqualifikationen werden verstärkt durch den Einsatz neuer Informationstechnologien vermittelt. Eine moderne Ausbildung, die fachliche Kompetenz, Teamfähigkeit und den selbstverständlichen Umgang mit computergestützten Kommunikationssystemen vereint, ist die beste Voraussetzung für einen gesicherten Arbeitsplatz nicht nur in unserer Region.
Die Kulturelle Bildung - das lebensbegleitende Lernen an und mit den Künsten - ist uns am Herwig-Blankertz-Berufskolleg eine Herzensangelegenheit. Sie hilft Vielfalt zu leben, bewirkt anderes Lernen und nachhaltiges Wissen. Sie macht Stärken sichtbar und ermöglicht Teilhabe und Mitgestaltung für alle. Kulturelle Bildung findet bei uns auf verschiedenen Ebenen im Schulleben statt - in Kooperationsprojekten und AGs, an den alljährlichen Projekttagen, sie bereichert Feiern und Feste und findet zunehmend auch Einzug in Lernsituationen im regulären Fachunterricht.
Ansprechpartner*innen (von links nach rechts):
- Maren Grimm: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Kulturelle Schulentwicklung, Projektkoordination Ruhrfestspiele/ LAG etc.)
- Benedikt Winkelmann: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Schule-ohne-Rassismus/Schule-mit-Courage-Projekte)
- David Zeich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Ukulele, Musical-Projekte, Musik-Produktion)
- Eileen Radmer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Gestaltungsprojekte)
- Michael Fels: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Gestaltungsprojekte, Kultur-und-Schule-Projekte)
- Bettina Vogel-Portale: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Schulband „The None Notes“)
Ganz selbstverständlich ist und war die Schulgemeinschaft des Herwig-Blankertz-Berufskolleg schon immer eine Schule ohne menschenfeindliche Grundeinstellungen, ohne Ausgrenzungen und Diskriminierungen.
Mit der Bezeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ seit dem 10. März 2022 wird diese intuitiv-gemeinsame Haltung als permanente „Kultur des Hinsehens“ als fester Bestandteil des sozialen Schullebens jetzt auch offiziell gelebt (https://www.schule-ohne-rassismus.org/mitmachen/courage-schule-werden/).
Wenn „Schule ohne Rassismus“ plakativ heißt: „Ich werde mit gegen Diskriminierungen, insbesondere Rassismus einsetzen“ und die Mehrheit der Schulgemeinschaft erklärt: „Wenn es zu Gewalt und Diskriminierungen kommt, dann werde ich nicht wegschauen und schulterzuckend vorbeigehen, sondern mich aktiv mit der Situation auseinandersetzen.“, dann bleibt die Aufgabe, fortwährend immer wieder aktiv und konkret im Schulalltag und über diesen hinaus das Bewusstsein gegen menschenfeindliche Einstellungen und Ungleichwertigkeitsdenken und Diskriminierungen zu schärfen. Daran erinnert das Schild, das seit Schuljahresbeginn im Eingangsbereich neben der Aufzugtür hängt:
Den Weg von den ersten Vorüberlegungen 2018 hin zur aktiven und offiziellen Projektteilnahme über anspruchsvolle Projekttage bis hin zu den umfangreichen Veranstaltungen im Rahmen der Titelverleihung 2022 zeigt diese Präsentation (LINK aus Datei: Dateien/ Gruppen/Lehrer/ Schule ohne Rassimus/ Präsentation Breilmann). In Anbetracht der pandemischen Bedingungen der vergangenen Jahre eine sehr eindrückliche Leistung der Schüler*innen und Lehrer*innen, insbesondere der Schülervertretung und der Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus“.
Das Projekt-Video „Rote Karten für Nazis“ https://www.youtube.com/watch?v=o0GQ9uFfwcM&t=4s
der BF1G hat bis zum DFB für Aufsehen gesorgt. Zudem findet unsere Arbeit große Unterstützung durch unserem Projektpaten, Herrn Olaf Kröck, dem Intendanten der Ruhrfestspiele Recklinghausen und auch durch den MdB Michael Breilmann.
Wir haben es geschafft, wir sind Teil des bundesweiten Netzwerks, jetzt geht unsere Arbeit weiter und erst richtig los…
Erfolgreiches Projekt im Jahr 2023:
„Kunst, Literatur und Antisemitismus - Der Ästhetikbegriff im Nationalsozialismus in Kunst und Literatur im Spiegel von entarteter Kunst und oppositioneller literarischen Strömungen der Zeit“
„Margot-Friedländer-Preis / Ralph-Bendheim-Preis 2023“ für die AG 1A
AG „Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz“
Wer sind wir?
Wir sind eine AG aus engagierten Lehrer*innen und Schüler*innen und offen für alle Interessierten.
Wofür setzen wir uns ein?
Wir schützen knappe Ressourcen im System Schule.
Wir entwickeln Ideen das Schulleben positiv zu verändern, Stress abzubauen und das Wohlbefinden aller im Schulalltag zu steigern.
Wann und wo treffen wir uns?
Wir treffen uns regelmäßig in und außerhalb der Schule.
Kontakt: Michael Fels <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;
Die AG „Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz“ besteht aus engagierten Kolleg*innen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben Wege zu finden, wie wir im System Schule unsere knappen Ressourcen schützen können. Dabei geht es nicht nur um klassische Umweltschutzthemen wie Abfallvermeidung und Mülltrennung, sondern auch um Ideen einen positiven Einfluss auf das Zusammenleben im Schulalltag zu nehmen und dadurch Stress zu vermeiden und Wohlbefinden zu erhöhen. Die Arbeit der AG findet in regelmäßigen Treffen in und außerhalb der Schule statt, während denen die selbstgewählten Projekte vorangebracht werden. Die AG ist offen für Interessierte ;-)
Öffnungszeiten des Schulbüros:
An Unterrichtstagen ist das Büro von 7:00 bis 15:00 geöffnet. Schülerangelegenheiten dann bitte nur in den Pausen erledigen.
In den Ferien ist das Schulbüro montags bis freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.
Kontakt Schulbüro:
Telefon:
02361 - 939 490
Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontakt Lehrkräfte:
Jede Lehrkraft bietet eine Sprechstunde in der Woche an. Bitte sprechen Sie den Termin vorher mit der Lehrkraft ab.
(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)