Soziales und Gesundheit 

Gesundheit und Soziales

Berufliches Gymnasium

Allgemeine Hochschulreife (Erziehungswissenschaften)
 

  • Bildungsgang
  • Praktikum
  • Abschluss/Berechtigungen
  • Stundentafel

Studienfahrt EA 2016Studienfahrt an das französische MittelmeerDu willst dein Abitur (die Allgemeine Hochschulreife) mit einem tiefen Einblick wichtige Sozialberufe? Möglicherweise möchtest du selber später eine anspruchsvolle Tätigkeit im Kontakt mit Menschen aufnehmen?
Dann entscheide dich für unser Berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Erziehungswissenschaften mit den attraktiven Leistungskursen Erziehungswissenschaften und Biologie.

In drei Jahren qualifizierst du dich für ein Studium (aller Fachrichtungen) an allen Universitäten und Fachhochschulen und erhältst ganz nebenbei in einer breit angelegten sozialen-beruflich-orientierten Grundbildung interessante, abwechslungsreiche und vielfältige Einblicke und persönliche Erfahrungen in der Berufswelt des Sozialwesens.

Wir erfahren gemeinsam mit dir, wo deine Zukunft und die des Sozialwesens liegt! – Komm und bewirb dich bei uns und werde Teil der unserer tollen Schulgemeinschaft!

Wie gestalten wir Unterricht und Abiturpfügung für dich?

Der Unterricht wird in der Jahrgangsstufe 11 (Einführungsphase) und in den Jahrgangsstufen 12 und 13 (Qualifizierungsphase) im Klassenverband in überschaubaren Lerngruppen durchgeführt und ist in Grund- und Leistungskurse gegliedert. Die Fächer sind nach Aufgabenfeldern geordnet (sprachlich-literarisch-künstlerisch, gesellschaftswissenschaftlich, mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch sowie Religionslehre und Sport) und werden nach der jeweils gültigen Stundentafel unterrichtet.

Die Abiturprüfungen (1. bis 3. schriftliches Fach im Zentralabiturverfahren) sind wie folgt festgelegt: 1. Prüfungsfach: Leistungskurs Biologie; 2. Prüfungsfach: Leistungskurs Erziehungswissenschaften; 3. Prüfungsfach: Grundkursfach wählbar aus den Fächern Deutsch, Englisch oder Religionslehre (kath./ev.); 4. Prüfungsfach der mündlichen Abiturprüfung: Ein Fach aus der Fächergruppe Deutsch, Englisch, Französisch, Kunst oder Musik, Gesellschafslehre mit Geschichte und Mathematik.

Für die Aufnahme in die Jahrgangsstufe 11 ist der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (sog. Q-Vermerk) notwendig. G8-Schüler benötigen die Versetzung in die 10. Klasse.

Für die Anmeldung im Februar werden benötigt:

  • das Anmeldeformular
  • ein tabellarischer Lebenslauf
  • eine Fotokopie des Halbjahreszeugnisses

Ansprechpartner für den Bildungsgang:

Herr Winkelmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Ein vierwöchiges Blockpraktikum unter Anleitung des profilbildenden Leistungskurses Erziehungswissenschaften führt in der Jahrgangstufe 11 (Einführungsphase) etwa in Kindertageseinrichtungen, Heime, Jugendzentren und Krankenhäuser.

Praktikumsvertrag

Bei erfolgreichem Abschluss führt der Bildungsgang zur Allgemeinen Hochschulreife.

Am Ende der Jahrgangstufe 11 kann bereits der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben werden (anschließend mindestens zweijährige Berufsausbildung erforderlich). Ab Ende der Jahrgangstufe 12 kann der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben werden (anschließend einjähriges Praktikum erforderlich).

Die Stundentafel sieht folgende Unterrichtsfächer vor:

Lernbereiche / FächerUnterrichtsstunden
Jahrgangsstufe 111213
I Berufsfeldbezogener Lernbereich
Biologie 3 5 5
Erziehungswissenschaften 3 5 5
Rechtskunde 2 2 -
Kunst 2 2 2
Musik 2 - -
Mathematik 3 3 3
Englisch 3 3 3
Spanisch 3* 3* 3*
II Berufsübergreifender Lernbereich  
Deutsch 3 3 3
Gesellschaftslehre mit Geschichte 2 2 2
Religionslehre 2 2 2
Sport 2 2 2
III Differenzierungsbereich  
Informatik, Wirtschaftslehre, Rechtskunde oder Musik 2 2 2
Wochenstundenzahl: 32 32 32
 

* Als besondere Förderung für Anfänger/innen in der zweiten Fremdsprache wird Spanisch – neu einsetzend – mit insgesamt 12 Jahreswochenstunden in den Jahrgangstufen 11- 13 unterrichtet.



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herwig blankertz

Prof. Dr.

Herwig Blankertz

"Es geht nicht um Parteipolitik, schon gar nicht um Personenkult - beides wäre Herwig Blankertz zutiefst zuwider gewesen-, sondern darum, daß sich eine Schule ein Arbeitsprogramm setzt und dieses Arbeitsprogramm möglichst phantasievoll und kreativ mit der bildungstheoretischen Grundidee zu verknüpfen sucht, nämlich mit der Grundidee, den Jahrhunderte alten Widerspruch von Allgemein- und Berufsbildung endlich konstruktiv aufzuheben." 

(Quelle: Hilbert Meyer, In memoriam Herwig Blankertz, 05.10.91)

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