Wir vereinen berufliche Bildung und Allgemeinbildung im Geiste von Herwig Blankertz: „Allgemeinbildung kann nur im Medium des Berufs zum Abschluss gebracht werden.“ (Prof. Dr. Herwig Blankertz)
Mit dem hier vorliegenden Schulprogramm 2024-2029 legen wir das Upgrade 6.0 unserer systematischen Schulprogrammentwicklung seit 1997 vor. Die Kolleg*innen der Steuergruppe haben die Schulprogrammentwicklung systematisiert und die bisherigen Schulprogramme einer kontinuierlichen Evaluation unterzogen.
Eine neue Struktur, orientiert an dem Referenzrahmen Schulqualität NRW, prägt den Aufbau der Kapitel. In einem gemeinschaftlichen Prozess wurden nach der Methode Regenthal1 von allen Kolleg*innen Leitsätze entwickelt, die unsere pädagogische und strukturelle Arbeit am Herwig-Blankertz-Berufskolleg prägen und den Geist der Schule ausmachen. Sie sind den einzelnen Kapiteln vorangestellt und ergeben zusammen das Bild einer Schule, die die Schüler*innen in ihrer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung in den Mittelpunkt ihres Handelns stellt.
Vom Kollegschulversuch NRW zum Berufskolleg (ab 1997), von den Auseinandersetzungen um das Modellvorhaben „Selbstständige Schule“ (von 2003 bis 2008) und die Überleitung in die „Eigenverantwortliche Schule“ (ab 2008) bis hin zur Gründung des Vestischen Berufskollegverbundes (seit 2016): alle schulpolitischen Entwicklungen lebten am Herwig-Blankertz-Berufskolleg von dieser Schulprogrammarbeit und bauen aufeinander auf.
Das hier vorgelegte Programm fasst die aktuellen Entwicklungen, Diskussionen und Zielperspektiven aus diesem dynamischen Arbeitsprozess zusammen.