Das Mikro- Projekt „Vest Friends“ wurde im Rahmen des Projektes WEGBEREITER BILDUNGSWEGE FÜR NEU ZUGEWANDERTE KINDER UND JUGENDLICHE BEREITEN des Kreises Recklinghausen gefördert. Projektpartner sind Reinit e.V. und das Herwig-Blankertz-Berufskolleg. Im Rahmen des Projektes besuchten 17 Jugendliche der Internationalen Förderklasse und ihre „Vest-Friends“ aus dem beruflichen Gymnasium des Herwig-Blankertz- Berufskollegs am 14.05.018 den Landtag in Düsseldorf. Über ihre Erlebnisse im Landtag, ihre Erfahrungen und Zukunftspläne in Recklinghausen und Umgebung würden sie gerne in einem Pressegespräch berichten.
Das Projekt „Vest-Friends“ zielt auf einen besseren Bildungszugang der neu zugewanderten Schüler durch das Erlangen von praktischem und alltäglichem Wissen in Bezug auf das Schul- und Ausbildungssystem in Deutschland ab. Die Schüler*innen sollen von deutschen Schüler*innen durch den Aufbau von Freundschaftszirkeln auf Augenhöhe voneinander lernen; die Schüler*innen treten als Experten für die eigene Lebenswelt auf und vermitteln so praktisches Wissen. Dadurch wird ein Austausch evoziert.
Die 17 Projektteilnehmer sind minderjährige Flüchtlinge aus Syrien, Irak, Iran, Afghanistan und afrikanischen Ländern. Sie leben zum Teil in Jugendwohngruppen im Kreis Recklinghausen.
Das Projekt fördert Interkulturalität, die Sprache und letztlich die Integration in den regulären Schulalltag und späteren Ausbildungsalltag. Die Schüler*innen lernen sich kennen, gewöhnen sich aneinander und gestalten so den Übergang der neu zugewanderten SuS in den regulären Schul- und Ausbildungsalltag fließend.
Mit Hilfe eines Peergroup-Ansatzes werden den neu zugewanderten Schüler*innen von Regelklassen-Schüler*innen informelle Zugänge und informelles Wissen zum deutschen Schulsystem und den örtlichen Bedingungen vermittelt. Parallel ist zu erwarten, dass durch den regelmäßigen und intensiven Kontakt zwischen den einzelnen SuS Vertrauen aufgebaut und Vorbehalte abgebaut werden. Durch außerschulische sprachliche, sportliche Aktivitäten wird den Schüler*innen die Möglichkeit geboten den Landtag in Düsseldorf zu besuchen oder den Hochseilgarten in Suderwich kennenzulernen. Gerade vor dem Hintergrund des gewünschten informellen Austauschs der Schüler*innen sind kommunikative, auf Zusammenarbeit und Kooperation basierende Aktivitäten, hilfreich, einen Austausch und Vertrauen aufzubauen.
Entsprechend des lokalen Konzepts für „Wegbereiter“ im Kreis Recklinghausen ist dieses Mikroprojekt am Berufskolleg angesiedelt und richtet sich an SuS im Alter von 16-18 Jahre.
Das Projekt „Vest-Friends“ zielt auf einen besseren Bildungszugang der neu zugewanderten Schüler durch das Erlangen von praktischem und alltäglichem Wissen in Bezug auf das Schul- und Ausbildungssystem in Deutschland ab. Die Schüler*innen sollen von deutschen Schüler*innen durch den Aufbau von Freundschaftszirkeln auf Augenhöhe voneinander lernen; die Schüler*innen treten als Experten für die eigene Lebenswelt auf und vermitteln so praktisches Wissen. Dadurch wird ein Austausch evoziert.
Die 17 Projektteilnehmer sind minderjährige Flüchtlinge aus Syrien, Irak, Iran, Afghanistan und afrikanischen Ländern. Sie leben zum Teil in Jugendwohngruppen im Kreis Recklinghausen.
Das Projekt fördert Interkulturalität, die Sprache und letztlich die Integration in den regulären Schulalltag und späteren Ausbildungsalltag. Die Schüler*innen lernen sich kennen, gewöhnen sich aneinander und gestalten so den Übergang der neu zugewanderten SuS in den regulären Schul- und Ausbildungsalltag fließend.
Mit Hilfe eines Peergroup-Ansatzes werden den neu zugewanderten Schüler*innen von Regelklassen-Schüler*innen informelle Zugänge und informelles Wissen zum deutschen Schulsystem und den örtlichen Bedingungen vermittelt. Parallel ist zu erwarten, dass durch den regelmäßigen und intensiven Kontakt zwischen den einzelnen SuS Vertrauen aufgebaut und Vorbehalte abgebaut werden. Durch außerschulische sprachliche, sportliche Aktivitäten wird den Schüler*innen die Möglichkeit geboten den Landtag in Düsseldorf zu besuchen oder den Hochseilgarten in Suderwich kennenzulernen. Gerade vor dem Hintergrund des gewünschten informellen Austauschs der Schüler*innen sind kommunikative, auf Zusammenarbeit und Kooperation basierende Aktivitäten, hilfreich, einen Austausch und Vertrauen aufzubauen.
Vest-Friends besuchen Landtag