Das Berufliche Gymnasium zeigt Gesicht


Das Herwig-Blankertz Berufskolleg lädt zum Infotag für Eltern und Schüler*innen


Ein Abitur am Berufskolleg? Nicht immer kennen Eltern und Abschlussschüler*innen der Sek. I die große Vielfalt der Bildungsmöglichkeiten oder wissen, welch hohen Stellenwert die Talentförderung an einem Berufskolleg hat.

 

MAx komp

Max von der Gönna ist das Gesicht des Beruflichen Gymnasiums am HBBK. Der Medizinstudent ist in den letzten Zügen seines Studiums und berichtet am Infotag über seine Zeit am HBBK und seinen beruflichen Werdegang. Bild Kreis Recklinghausen

 

Das Berufliche Gymnasium bietet drei besonders attraktive Schwerpunkte an: Die Allgemeine Hochschulreife kann einerseits gleichzeitig mit einem Berufsabschluss zum/zur Erzieher/in kombiniert werden, andererseits gibt es auch das Abitur mit dem Schwerpunkt Erziehungswissenschaften oder Gesundheit.


Die sehr beliebte Fachoberschule Gesundheit und Soziales führt zum Fachabitur/zur Fachhochschulreife und die Berufsfachschulen ermöglichen Bildungsabschlüsse vom Hauptschulabschluss, der Fachoberschulreife bis hin zur Fachhochschulreife. Seit zwei Jahren ist auch der Schwerpunkt Sport und Gesundheit für das Fachabitur wählbar.
Außerdem werden in den attraktiven Fachschulen Bildungsgänge angeboten, die neben dem schulischen Abschluss gleichzeitig zu einem Berufsabschluss führen wie zur/zum Sozialassistent/in, Kosmetiker/in, Kinderpfleger/in und auch zur/zum Staatlich anerkannte Erzieher/in.


Neben interessanten Podiumsgesprächen mit ehemaligen Schülern klärt das Kollegium des HBBK und ein Teil der Schülerschaft offene Fragen und verschafft Einblicke in die einzelnen Bildungsgänge. Der Infotag findet am 26.11 in der Zeit von 9:30 – 13:00 Uhr statt.

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herwig blankertz

Prof. Dr.

Herwig Blankertz

"Es geht nicht um Parteipolitik, schon gar nicht um Personenkult - beides wäre Herwig Blankertz zutiefst zuwider gewesen-, sondern darum, daß sich eine Schule ein Arbeitsprogramm setzt und dieses Arbeitsprogramm möglichst phantasievoll und kreativ mit der bildungstheoretischen Grundidee zu verknüpfen sucht, nämlich mit der Grundidee, den Jahrhunderte alten Widerspruch von Allgemein- und Berufsbildung endlich konstruktiv aufzuheben." 

(Quelle: Hilbert Meyer, In memoriam Herwig Blankertz, 05.10.91)

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