Ernährungsmanagement 
 

Ernährungsmanagement

Berufsfachschule

Konditorin/Konditor
 

  • Bildungsgang
  • Berufliche Perspektiven
  • Gliederung der Berufsausbildung

Konditor*innen beschäftigen sich in erster Li­nie mit Feinbackwaren. Dies sind Produkte wie Kuchen, Torten, Pra­li­nen, Kon­fekt, Marzipan- und Zuckererzeugnisse, Salz-, Käse- und Dauergebäck, Speiseeis u.v.m., aber auch herzhafte Kleine Gerichte. Das Ver­kau­fen der Produkte und Bedienen der Kunden gehört ebenso zum Auf­gaben­be­reich.

Konditor*innen können ihrer Phantasie freien Lauf lassen, wenn sie die vielen Techniken und Rezepte zur Herstellung ihrer Pro­dukte be­herrschen. Hand­werk­liche Geschicklichkeit, ein hohes Maß an Kreativität, ein sehr gutes Geruchs- und Geschmacksempfinden und ein Gespür für Ästhetik zeich­nen Konditor*innen aus. Diese Voraussetzungen ermöglichen ihnen das Kreieren und Verzieren der feinen Backwaren, die oft nach indivi­duellen Kundenwünschen, wie z. B. Hochzeiten oder andere Fest­lich­keiten, in sorgfältiger Handarbeit gefertigt werden. Sie arbeiten auch mit modernen Maschinen und haben Freude daran, in einem Team akkurat und hygienisch zu arbeiten.

 

Ansprechpartner für den Bildungsgang:

Herr Godde (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Berufsaussichten und Fortbildungsmöglichkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es in Konditoreien, Confiserien, Cafés, Bäckereien mit Feinbacksortiment, sowie im Patisseriebereich in Restaurants und Hotelküchen. Darüber hinaus können Konditor*innen in der Backwaren- und Süßwarenindustrie oder sogar auf Kreuzfahrtschiffen beschäftigt sein.

Nach erfolgreicher Meisterprüfung ist ein Studium an bestimmten Fachhochschulen möglich, z.B. Lebensmittelwirtschaft oder das Studium der Oecotrophologie. Mit einer Hochschulzugangsberechtigung hat man auch noch die Möglichkeit, ein Studium ins Auge zu fassen. Mögliche Studiengänge wären beispielsweise: BWL, Wirtschaftswissenschaften oder Management.

Die Ausbildung erfolgt im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung, die sich aus betrieblichen (praktischen) und schulischen (theoretischen) Bestandteilen zusammensetzt. Eine Ver­kür­zung der Ausbildung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

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herwig blankertz

Prof. Dr.

Herwig Blankertz

"Es geht nicht um Parteipolitik, schon gar nicht um Personenkult - beides wäre Herwig Blankertz zutiefst zuwider gewesen-, sondern darum, daß sich eine Schule ein Arbeitsprogramm setzt und dieses Arbeitsprogramm möglichst phantasievoll und kreativ mit der bildungstheoretischen Grundidee zu verknüpfen sucht, nämlich mit der Grundidee, den Jahrhunderte alten Widerspruch von Allgemein- und Berufsbildung endlich konstruktiv aufzuheben." 

(Quelle: Hilbert Meyer, In memoriam Herwig Blankertz, 05.10.91)

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